19.10.2019, 14:59 Uhr
CDU Nordwürttemberg wählt neuen Vorstand
Parl. StS Steffen Bilger MdB mit 92,5 Prozent wiedergewählt
Die CDU im Bezirksverband Nordwürttemberg macht sich fit für die kommenden zwei Jahre. Beim Bezirksparteitag am Samstag, 19. Oktober in Neckarwestheim wurde ein neuer Vorstand. Neue Gesichter und bewährte Köpfe führen nun die CDU Nordwürttemberg an.

Vor den Wahlen waren die 240 anwesenden Delegierten aus dem Regierungsbezirk Stuttgart gespannt auf die Rede der CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2021, Dr. Susanne Eisenmann. Die Kultusministerin gab sich in der Reblandhalle kämpferisch und das war auch ihr Appell für die Zeit bis zur Landtagswahl. Die CDU müsse den Menschen nicht nur sagen, was sie nicht will, die Leute müssten wissen, wofür die CDU stehe. Ihre Partei müsse den Menschen klarmachen, wo die Partei bis 2035 hinwolle und welche Ziele sie verfolge. Besonders beim Thema Ökologie müsse ihre Partei handlungsfähiger werden.

Im Mittelpunkt der Rede und der anschließenden Diskussion zwischen Eisenmann und dem Vorsitzenden von Südwestmetall, Dr. Stefan Wolf, stand auch die Situation der Wirtschaft im Land. „Deutschland war in diesem Jahr als einziges in der Klimakrise“, so Wolf. Die Verbote und Angriffe auf die Automobilindustrie würden dem Standort Baden-Württemberg langfristig schaden. Dem stimmte Eisenmann zu und machte deutlich, dass es wichtig sei, die Wirtschaft im Land zu stärken, um den Wohlstand auch langfristig sichern zu können.

Diese Position teilt auch der alte und neue Bezirksvorsitzende und parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger MdB in seinem Rechenschaftsbericht. Er warb dafür, dass es nicht noch mehr Fahrverbote in Nordwürttemberg geben dürfe. Baden-Württemberg sei Autoland Nummer 1 und das müsse auch so bleiben. Bilger machte eine deutliche Ansage in Richtung Deutsche Umwelthilfe: Der Verein missbrauche seine Position, und deshalb kämpfe die CDU weiter gegen das aus seiner Sicht zu weitgehende Verbandsklagerecht. Auch Bilger nahm die anstehenden Wahlen in den Blick und sprach speziell die CDU Stuttgart und deren Verantwortung an. Vor der Landtagswahl stehe die Wahl des Oberbürgermeisters in Stuttgart an. Bilger sagte seine volle Unterstützung zu. Kuhn habe als OB komplett versagt und deshalb brauche es einen Wechsel.

Bilger lobte in seiner Rede Susanne Eisenmann und sicherte ihre die volle Unterstützung des Bezirks im Wahlkampf zu. Die CDU Nordwürttemberg könne stolz sein, dass das Führungspersonal der CDU im Land mit Wolfgang Reinhart als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag, Thomas Strobl als Landesvorsitzender und Susanne Eisenmann als Spitzenkandidatin aus diesem Bezirk kommt. Dadurch komme dem Bezirk aber auch eine große Verantwortung zu. Diese werden die Mitglieder aber auch der neue Vorstand annehmen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Steffen Bilger mit einem hervorragenden Ergebnis von 92,5 Prozent wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Dietrich Birk und Arnulf von Eyb MdL.

Nicht mehr als Stellvertreterin angetreten war Dr. Ingeborg Grässle. Die Heidenheimerin hatte nach ihrem Ausscheiden aus dem Europäischen Parlament entschieden, auch diese Funktion in der Partei aufzugeben. Um ihre Nachfolge bewarb sich Susanne Wetterich. Die Stuttgarterin, die kürzlich auch zur Landesvorsitzenden der Frauen Union gewählt wurde, wurde neu als Stellvertreterin gewählt.

Steffen Bilger ehrte die ausscheidende Inge Grässle. Er bedankte sich für ihren Einsatz in Brüssel aber auch im Bezirk. Sie sei immer eine faire Partnerin gewesen, auf die er sich stets verlassen konnte. Die Delegierten unterstrichen die Worte mit überwältigendem Applaus.

Einen Wechsel im Vorstand gab es auch bei der Pressesprecherin. In diese Funktion wurde die bisherige Beisitzerin im Bezirk, Isabel Kling aus dem Kreisverband Ludwigsburg gewählt. Ebenfalls neu im Amt ist Shajeevan Thavakumar aus Stuttgart als Internetbeauftragter. Wiedergewählt wurden Joachim Döffinger aus dem Main-Tauber-Kreis als Schatzmeister, Swen Menzel aus dem Kreisverband Böblingen als Schriftführer und Simon Weißenfels aus dem Kreisverband Göppingen als Mitgliederbeauftragter.

Neue Gesichter finden sich auch im Kreis der Beisitzerinnen und Beisitzer. Gewählt wurden Stefanie Sonnentag, Siegfried Lorek, Rainer Wieland, Apostolos Kelemidis, Nina Warken, Dominik Martin, Bernd Weber, Iris Ripsam, Dominik Schloßstein und Petra Walter.

Zum Abschluss des Parteitags stand die Antragsberatung. Zudem diskutierten und verabschiedeten die Delegierten den Leitantrag der CDU Nordwürttemberg zum Thema „Berufliche Bildung als Schlüssel für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts stärken und ausbauen“ mit breiter Mehrheit.