FU

Frauen-Union der CDU (FU) BV Nordwürttemberg

Die Frauenunion Nordwürttemberg ist eine Vereinigung des CDU Nordwürttemberg. Wir sind eine Gruppierung innerhalb der CDU, die die Interessen von Frauen innerhalb unserer Mutterpartei und nach außen vertritt. Wir setzen uns für ein partnerschaftliches Miteinander von Frauen und Männern ein und fordern die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft ein. Dies gilt selbstverständlich auch für die Wahrnehmung von Ämtern und Mandaten durch Frauen.

Politik für mehr Gleichberechtigung ist kein Selbstzweck. Frauen und Männer haben unterschiedliche Erfahrungen und Lebenszusammenhänge. Politik braucht die Sichtweisen von Frauen und Männern, von Jung und Alt, um den Anforderungen an eine zukunftsfähige Gesellschaft gerecht zu werden.

Politik von und für Frauen ist nicht auf bestimmte Politikbereiche beschränkt. So betreffen z.B. umwelt- und energiepolitische Themen, innen- und außenpolitische oder wirtschaftspolitische Fragen Frauen und Männer gleichermaßen. Selbstverständlich haben wir den Anspruch, unsere Gesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt mit zu gestalten.

Politik ist nicht aufgerufen, den Menschen bestimmte Lebensmodelle vorzuschreiben. Aufgabe der Politik ist es aber, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Menschen ermöglichen, ihren eigenen Lebensweg verantwortlich zu gehen. Nach wie vor besonders wichtige Ziele sind in diesem Zusammenhang für die Frauenunion Nordwürttemberg u.a.:
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Ausbau der Kinderbetreuung, verlässliche Unterstützungsstrukturen bei der Pflege von Kranken und Alten)
  • Die Gleichberechtigung von Frauen im Beruf und öffentlichen Leben
  • Die eigenständige und angemessene Alterssicherung für Frauen
  • Die soziale Absicherung von Familienfrauen
  • Chancengerechtigkeit in der Bildung
Als Bezirksverband bieten wir den Kreisverbänden der Frauenunion in Nordwürttemberg inhaltliche und organisatorische Unterstützung und Zusammenarbeit, z.B. durch Seminare in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, durch Mentoringprogramme und Facharbeitsgruppen an.

Sie wollen sich in der Frauenunion engagieren? Sie finden in den Ortsverbands- und Kreisvorsitzenden kompetente Ansprechpartnerinnen. Die Kontaktdaten erhalten Sie über das Internet oder bei Ihrer örtlichen CDU- Kreisgeschäftsstelle.
Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Bezirksvorsitzende (weitere Kontaktdaten erhalten Sie über die Bezirksgeschäftsstelle)

Susanne Wetterich
info@fu-nw.de